Förderprojekte 2017

Markungsputzete Lindenschule

Café Syria

Unterstützung des Café Syria beim Crowdfunding-Wettbewerb am 21. Mai 2017

Schwimmkurs für einen neunjährigen syrischen Jungen

Zuschuss zum Ausflug der Wohnanlage Filderblick

Sommerlager und Schwimmkurs für einen geflüchteten Jungen

Zusätzliche Krankenkosten für einen phsychisch und körperlich kranken Flüchtling

Ostfildern humanitär

Wintertafel

Kinderweihnachtswunsch

Weihnachtspäckle

Bildung und Teilhabe

Klasse 2000

Gesundheitsförderung durch eine Unterrichtseinheit einer Gesundheitsberaterin und Material für den Unterricht

PP Musikschule

Begabtenförderung junger Künstler

PP Städtische Galerie

Frau Verena Gumz beginnt Ihre Arbeit in der Städtische Galerie

PP Offenes Atelier

PP Mission Lesen

einsplusb

Eltern im Netzwerk Sprache und Bildung: Eltern-INfo-Café, internationale Elterngruppen ab dem Krabbelalter, Elternbildung- und beratung für den Übergang in die Schule, Müttertreff

Menschen stärken Menschen – Bürgerstiftungen stiften Patenschaften

Weiterführung des Projekts aus 2016 Bürgerstiftungen stiften Patenschaften – Menschen stärken Menschen

Das Projekt unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen in der Flüchtlingshilfe. Es ist Element des Programms „Menschen stärken Menschen“, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Es werden Patenschaften für und mit Flüchtlingen vereinbart. Ziel in 2017: 150 Patenschaften.

Instrumentenkarussell Trommeln

Trommelkurs für Anfänger und fortgeschrittene Schüler (Kl. 1 – 6) in Kooperation mit Musikschule.

Krol Wettbewerb

Durchführung eines Musikwettbewerbs für Jugendliche in Gedenken an Bernhard Krol. Mit Sonderpreisen für zeitgenössische Musik und B. Krol Darbietungen.

Nachhilfe für eine 15-jährige

Das Mädchen besucht die Käthe-Kollwitz-Schule in Esslingen – 2.-jährige Berufsfachschule. Sie benötigt Nachhilfe ein bis zwei Mal pro Woche je zwei Stunden.

TRAINEE Programm über CVJM Ruit

Das TRAINEE-Programm ist ein einjähriger Schulungskurs für Jugendliche ab 14 Jahren mit dem Ziel, diese für die ehrenamtliche Mitarbeit in kirchlicher Jugendarbeit und Schule zu befähigen. Die Teilnehmer erwerben während der Ausbildung neben persönlicher und pädagogischer Kompetenz gleichzeitig das Schülermentoren-Zertifikat und die Eignung als „Jugendleiter“. Alle vorgegebenen Inhalte & Standards hierfür werden bei unserem TRAINEE-Programm erfüllt (z.B. 40 h Praktikum in der Schule und Jugendarbeit, Erste Hilfe Kurs …)

Familienausflug

Tagesausflug für Famiien, die von friz und/oder den Sozialen Diensten betreut werden. Alle sind in Ostfildern wohnhaft.

Ernährung und Gesundheit

friz Mittagessen Futterer-Stiftung

Freies Mittagessen für Kinder aus ärmeren Familien, die ohne Essen zur Schule gehen (müssen) incl. Lernhilfe.

Sport und Gesundheit

ADFC Anschaffung eines Parallel-Tandems

Mit einem Parallel-Tandem ist begleitetes Radfahren gegen Spenden für diejenigen Menschen, die nicht mehr Radfahren können oder dürfen, wieder möglich. Die Betreuung mit Vermietung, auch gegen Spenden, übernimmt die ADFC-Ortsgruppe.