Förderprojekte 2014 (Auszug)

Die Arbeit in den Stiftungen 2014 – 2015 – Übersicht

Gremiensitzungen: Stiftungsratder BSO und der Futterer-Stiftung, Vorstand der BSO und der Reichert-Stiftung. Stifterforum1 mal im Jahr: November 2013 und Juli 2014 mit Präsentationen der Projekte

Zusammenarbeit mit Treuhandstiftungenund den Stiftungsfonds

Geschäftsstelleim Klosterhof mit Frau Monika Schuster seit September 2013 verlässlich besetzt

Gemeinsamer Notlagenfondfür Einzelfälle der Futterer-Stiftung, der Reichert-Stiftung und der Bürgerstiftung

BSO-Schwerpunktprojekte „Tafeln“im Winter und Sommer und EINS+B(ildung) im Scharnhauser Park (seit Dez. 2013)

Reguläre Projektförderung über Antragsverfahren

Die Pressearbeitwurde verstärkt

Der Internetauftrittwird aktuell überarbeitet

Die Tafelessen der BSO – inzwischen Tradition

Tafelessen wird zur festen Tradition im Sommer und im Winter!! „Gastfreundschaft tut Leib und Seele gut“

Die Bürgerstiftung bietet regelmäßig im Winter und Sommer pro Woche einen kostenlosen Mittagstisch für Bedürftige an. Sich an einen liebevoll gedeckten Tisch zu setzen und sich in Gesellschaft ein leckeres mehrgängiges Menü schmecken zu lassen, das genießen die Menschen, die zum Tafelessen in das Bürgerhaus in Ostfildern Ruit kommen.

Gastronomen und Metzgereien aus Ostfildern liefern unentgeltlich das Essen. Zehn Zeitstifterinnen betreuten die Gäste.
Seit 2013 gibt es dank einer großzügigen Spende in Verbindung mit den Treffpunkten eine Sommertafel für Bedürftige in allen Stadtteilen. Dabei werden fast 1.000 Essen ausgegeben.