MISSION: LESEN! findet im Rahmen von „Heiss auf Lesen“ der Leseclub-Aktion im Regierungsbezirk Stuttgart statt. Die Stadtbücherei im Kubino beteiligt sich seit zehn Jahren an dieser Aktion. Die Bürgerstiftung Ostfildern hat auch in 2021 den Leseclub unterstützt.

Die Idee:
Eine Leseclubaktion in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis ins Teenager-Alter:
– Leseförderung mit Spaßfaktor in den Sommerferien
– Sprachliche Kompetenz stärken, in dem die Inhalte der Bücher erzählt werden
– Anreiz für Bibliotheksbesuche auch über die Zeit der Aktion hinaus bieten

Daten und Fakten:
2021 fand der Sommerleseclub „Mission: Lesen!“ bereits zum zehnten Mal mit großem Erfolg statt. Wer sich beim Leseclub anmeldet und so exklusiv Zugang zu den Büchern des Sommerleseclubs bekommt, dann mindestens drei Bücher zwischen dem 13. Juli und 16. September liest, hat erfolgreich teilgenommen und wird zur Abschlussparty am 25. September in die Stadtbücherei im KuBinO eingeladen. Oberbürgermeister Bolay überreicht Urkunden und es gibt Preise!
– 2021 haben sich 100 Schüler*innen bei Mission: Lesen! angemeldet, davon 63 Mädchen und 37 Jungen
– Mission: Lesen! findet im Rahmen von „Heiss auf Lesen“ statt, einer Leseclubaktion im Regierungsbezirk Stuttgart.
– 37 Teilnehmer*innen hatten bereits im Vorjahr am Sommerleseclub teilgenommen
– Die Teilnehmer*innen waren zwischen 7 und 15 Jahren alt, die stärkste Gruppe waren die 11jährigen mit 30 Clubmitgliedern
– Schüler*innen aller Schulen im Schulcampus haben teilgenommen.
– Es wurden insgesamt 289 Bücher für den Leseclub von der Stadtbücherei bereitgestellt.
– Es gab 937 Entleihungen, rechnerisch wurde jedes Buch wurde mehr als 3 mal gelesen.
– 45 Schüler*nnen haben den Leseclub erfolgreich abgeschlossen.
– 43 davon haben sich zur Abschlussparty angemeldet.
– Beliebteste Buch-Genres:
• Krimis (Drei!!!, Drei ???, Penny Pepper), Fantastisches, Lustiges (Das ungeheimste Tagebuch der Welt! Larry Lauch), Freundschaft-Liebe und Fantasy,
– Meist gelesene Bücher:
• Das ungeheimste Tagebuch der Welt! – Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde
• Die Drei !!! – Ganoven, Gouda und ganz viel Amsterdam
• Die drei ??? Kids und du Labyrinth der Piraten Krimi
Meistleser*innen:
Sophia Völker – 72 Bücher , Svea Meckel – 32 Bücher, Marie Ditze – 32 Bücher, Sib Schröder – 27 Bücher

Förderung:

Der Leseclub 2021 fand mit freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung Ostfildern statt.

Zuständig für den Leseclub der Stadtbücherei Ostfildern:
Heike Schepp, Leiterin Stadtbücherei, Melina Arndt, Jugendbibliothekarin
Die Abschlussparty fand in diesem Jahr wieder unter den notwendigen Corona-Auflagen in den Räumen der Stadtbücherei im KuBinO statt.

Bericht und Fotos: Stadtbücherei Ostfildern