Bei leckerem Essen Gemeinschaft erleben

Es duftet verlockend im Bürgerhaus in Ostfildern-Ruit. Wie jeden Donnerstag über die Wintermonate lädt die Bürgerstiftung Ostfildern (BSO) auch heute wieder zum Tafelessen. Menschen mit geringem Einkommen sollen sich einmal in der Woche an schön gedeckten Tischen mit einem leckeren Mittagessen verwöhnen lassen und zugleich Gemeinschaft erleben, denn viele sind auch einsam. Bereits im vierten Jahr hat die BSO das Tafelessen auf die Beine gestellt.

Das Menü besteht heute aus Karotten-Ingwer-Suppe, gefülltem Putenrollbraten mit frischem Gemüse und Rosmarinkartoffeln. Als Dessert wird eine Panna Cotta mit Beeren serviert. 15 Wochen lang haben örtliche Gastronomen und Metzger jeweils kostenlos ein mehrgängiges Essen gekocht, das dann von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Bürgerhaus aufgetischt wurde. Am letzten Tag der „Wintertafel“ ist deshalb das Danken angesagt: „Es braucht viele Unterstützter, um eine solche Idee umzusetzen“, betont Oberbürgermeister Christof Bolay nicht nur mit Blick auf diejenigen, die durch Spenden und tatkräftige Hilfe den Mittagstisch möglich machen, sondern auch auf diejenigen, die das Angebot annehmen. Sie dürfen dann an den liebevoll dekorierten Tischen Platz nehmen. Es soll eine einladende Atmosphäre herrschen. Heute stimmen Tulpen auf den Frühling ein.

Edith Steinhilber, von Anfang an Teil des Helferinnenteams, hat die Organisation des Tafelessens von ihrem Ende vergangenen Jahres verstorbenen Mann übernommen. Sie freut sich über die Gruppe von zehn engagierten Frauen, die sich beim Dekorieren des Raumes, beim Servieren der Speisen und beim Abräumen und Abspülen abwechseln: „Wir sind ein eingespieltes Team, jede weiß, wo sie anpacken muss. Wir können uns aufeinander verlassen.“ Dass sie und ihre Mitstreiterinnen auch im kommenden Winter wieder dabei sind, ist für Edith Steinhilber keine Frage. Der OB weiß, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Frauen ist. Deshalb bekommt jede von ihnen als Dankeschön ein kleines „Potpourri regionaler Spezialitäten“.

Doch dann heißt es, das Essen zu servieren. Auf einer langen Tafel stehen die Warmhaltebehälter mit den Speisen. Rasch bildet sich eine lange Schlange hungriger Esser. Die Mienen sprechen für sich: „Schmeckt prima! Sehr lecker! Hervorragend!“ – viele lobende Worte gibt es für das Menü. 50 Portionen werden jeweils von den Köchen zubereitet. Wer nicht selbst zum Tafelessen kommen kann, dem wird das Essen nach Hause gebracht. Auch der Hol- und Bringdienst für Menschen, die nicht mehr so mobil sind, wurde in diesem Jahr ausgebaut.

Eingeladen zum Tafelessen sind Menschen, die von Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II leben. Der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt Ostfildern (ASD) stellt jedes Jahr eine Liste mit Bedürftigen zusammen. Viele von ihnen sind alleinstehend. Für sie vor allem ist der Mittagstisch auch eine Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

„Bedürftige zu stärken und zu stützen ist der Bürgerstiftung ein wichtiges Anliegen“, sagt Dr. Peter Stapelberg, Vorstandsmitglied der BSO. Durch die Begegnungen und Gespräche beim Tafelessen sei das Gespür für Bedürftigkeit geschärft worden. „Wir lernen von diesen Menschen, denen es nicht so gut geht. Ich glaube, es gibt mehr arme und einsame Menschen in Ostfildern, als wir ahnen.“ Dass die BSO das Tafelessen ohne die Unterstützung der Gastonomen, Metzgereien und Getränkehändler nicht stemmen könnte, ist ihm bewusst. „Wir sind dafür sehr dankbar.“ Und auch ihm ist wichtig, „dass nicht nur Essen, sondern schönes Essen serviert wird“. Das sei auch ein Stück Wertschätzung. Und so steht mancher gestärkt an Leib und Seele vom Mittagstisch auf.

An die „Wintertafel“ schließt sich nun die „Sommertafel“ an. Bedürftige können beim ASD Gutscheine erwerben, mit denen sie bis zum Herbst einmal pro Woche in den Treffpunkten in den Ostfilderner Stadtteilen günstig zu Mittag essen können.

Info: Das Tafelessen wird unterstützt von den Ostfilderner Gastronomen und Metzgereien: „Hirsch-Hotel“ Gehrung, Ruit, Metzgerei Schäch&Schäch, Kemnat, Metzgerei Harald Gehrung, Scharnhausen, Hotel Restaurant „Lamm“ Scharnhausen, Restaurant Waldheim Ruit, Waldheimverein Ruit, Restaurant KuBinO, Nellingen, „Park-Hotel Ostfildern“, Scharnhauser Park, Ristorante „Da Zi Anna“, Ruit, Gaststätte „Rose“, Scharnhausen, Gaststätte „Poseidon“, Ruit, Metzgerei Kurt Schweizer, Kemnat, Restaurant „Brücke“, Scharnhausen, Gaststätte „Talwiesenstuben“, Ruit, Restaurant „Alte Wache“, Scharnhauser Park, sowie Weinhaus Mauz, Nellingen, und Getränke Notheis, Nellingen, Gartenbau Clauss, Ruit.

Text und Foto: Ulrike Rapp-Hirrlinger