Mit GPS den Fledermäusen folgen

Robert Pfeifle hat sich 2017 im NABU Ruit dem Thema Fledermausschutz angenommen. Auch der NABU Nellingen konnte 2018 neue Mitglieder für den Fledermausschutz gewinnen, und so ist die Fledermausgruppe Ostfildern entstanden und schnell auf acht Personen gewachsen.

Die Bürgerstiftung Ostfildern hat die Fledermausgruppe mit zwei weiteren Fledermausdetektoren ausgestattet. Diese Fledermausdetektoren machen es möglich, dass Menschen die Fledermäuse hören können. Gleichzeitig werden die Rufe der Fledermäuse mit GPS-Daten aufgezeichnet. So können die Daten am Computer ausgewertet werden. Mit dieser tollen Ausstattung kann die Fledermausgruppe nun richtig durchstarten.

Das Ziel ist, weitere Fledermausarten in Ostfildern nachzuweisen und die Quartiere der Fledermäuse zu finden und diese zu schützen.

Wenn Sie mehr über die Arbeit der Fledermausgruppe erfahren möchten, können Sie alle Informationen auf der Homepage unter: www.fledermaus-ostfildern.de finden.

Bericht und Foto vom NABU Fledermausteam