Förderprojekte 2018

Soziale Aktionen

Ostfildern humanitär

Finanzielle Unterstützung der Kinderklinik in Poltawa. Von den gesammelten Spenden werden dringend benötigte Geräte für die Behandlung der an Krebs erkrankten Kinder gekauft.

Kostenlose Ausleihe der Höranlage für hörbeeinträchtigte Menschen

Rettung aus der Dose

Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Dosen, Erstellung von Flyern und Hinweisplakaten usw. Die Dose ist gedacht für jeden, der regelmäßig Medikamente einnehmen muss, Vorerkrankungen hat, alleine lebt oder keine direkten Angehörigen in der näheren Umgebung hat. In jeder Dose liegt ein Datenblatt mit den wichtigsten Eckdaten über diese Person sowie weitführende Informationen wie Medikamentenpläne usw. In Notsituationen kann die Dose dem Rettungsdienst die sinnvolle Unterstützung geben.

Teilnahme am Sommerlager der KiJu Ostfildern für fünf Kinder

Teilnahme an einem Workshop des Mädchengesundheitsladens

Zahnbehandlung für ein 11-jährigen Mädchens

Bekleidungsgeld für ein bedürftiges Mädchen

Zuschuss zum Kauf einer Waschmaschine für eine schwer erkrankte Frau

Anschaffung der Bekleidung etc. für einen 11-jährigen Jungen von der Futterer-Stiftung

Finanzielle Unterstützung einer Familie aus Ostfildern: Übernahme eines Teils der Kita-Betreuungskosten

Fahrtkostenübernahme für ein 8-jährigen Mädchens

Weihnachtsmusical „Tante Friedas kleines Glück“: Förderung des Bühnenbildes

Wintertafel

Kinderweihnachtswunsch

Weihnachtspäckle

Inklusion braucht neue Wege

Finanzielle Unterstützung der Ausbildung für Multiplikator* innen.

Bürgerengagement und Bürgermitverantwortung

Gutes Älterwerden in Nellingen

Die Bürgerstiftung ist in diesem Projekt Kooperationspartner und engagiert sich als Zeitstifterin und Ideenstifterin.

Bildung und Teilhabe

Klasse 2000
Gesundheitsförderung durch eine Unterrichtseinheit einer Gesundheitsberaterin und Material für den Unterricht.

PP Musikschule
Begabtenförderung junger Künstler.

PP Städtische Galerie

PP Offenes Atelier

PP Mission Lesen

Eins plus b

Eltern im Netzwerk Sprache und Bildung: Eltern-INfo-Café, internationale Elterngruppen ab dem Krabbelalter, Elternbildung- und Beratung für den Übergang in die Schule, Müttertreff.

Menschen stärken Menschen – Bürgerstiftungen stiften Patenschaften

Weiterführung des Projekts aus 2017 Bürgerstiftungen stiften Patenschaften – Menschen stärken Menschen.
Das Projekt unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen in der Flüchtlingshilfe. Es ist Element des Programms “Menschen stärken Menschen”, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Es werden Patenschaften für und mit Flüchtlingen vereinbart.

Trommeln in der Lindenschule (Förderschule)

Trommelkurs für Schüler*innen (Kl. 1 – 4) in Kooperation mit Musikschule.

TRAINEE Programm über CVJM Ruit
Das TRAINEE-Programm ist ein einjähriger Schulungskurs für Jugendliche ab 14 Jahren mit dem Ziel, diese für die ehrenamtliche Mitarbeit in kirchlicher Jugendarbeit und Schule zu befähigen. Die Teilnehmer erwerben während der Ausbildung neben persönlicher und pädagogischer Kompetenz gleichzeitig das Schülermentoren-Zertifikat und die Eignung als “Jugendleiter”. Alle vorgegebenen Inhalte & Standards hierfür werden bei unserem TRAINEE-Programm erfüllt (z.B. 40 h Praktikum in der Schule und Jugendarbeit, Erste Hilfe Kurs …)

Übernahme der Eintrittskosten und der Fahrtkosten für zehn Kinder und zwei Begleitpersonen bei einem Theaterbesuch

Ernährung und Gesundheit

friz Mittagessen Futterer-Stiftung

Freies Mittagessen für Kinder aus ärmeren Familien, die ohne Essen zur Schule gehen (müssen) incl. Lernhilfe.

Sport und Gesundheit

Gesundheitstag der Herzsportabteilung des TV Nellingen „fit & aktiv“

An diesem Tag wurden Fachvorträge, praktische Maßnahmen (Blutdruckscreening, Blutzuckermessung u.a.) sowie sportpraktische Workshops angeboten.

Nachhilfe Sport – Gesundheitskurs „Sport und Ernährung für adipöse Kinder“

Das Ziel des Gesundheitskurses ist es adipösen Kindern einen Zugang zum Sport zu ermöglichen und sie zum Thema Ernährung zu sensibilisieren.

Finanzielle Unterstützung der Jugendmannschaft U12 des Schachclubs Ostfildern bei der Deutsche Jugend-Vereinsmeisterschaft U 12 in Magdeburg

Sportangebot für Flüchtlinge aus den Gemeinschaftsunterkünften