Förderprojekte 2019

Soziale Aktionen

Ostfildern humanitär

Finanzielle Unterstützung der Kinderklinik in Poltawa. Von den gesammelten Spenden werden dringend benötigte Geräte für die Behandlung der an Krebs erkrankten Kinder gekauft.

Fledermäuse in Ostfildern: Suchen-Beobachten-Schützen

In diesem Projekt wurde geplant, die Quartiere und Jagdreviere der Fledermäuse in Ostfildern aufzuspüren, zu kartieren und dokumentieren. Hierfür hat die BSO die Anschaffung von zwei Batloggern und stationären Geräten finanziell unterstützt.

Teilnahme am Sommerlager für drei Geschwisterkinder einer Familie aus Ostfildern (durch die Futterer-Stiftung)

Kostenanteil der BSO beim offenen Chorprojekt “Sing & Swing mit uns”

Veranstalter ist Sängerbund Ruit. Ziele des Chorprojektes: Aufrechterhaltung der lebendigen Gesangskultur in Ostfildern, Einbindung neuer Bevölkerungsgruppen in das kulturelle Vereinsleben usw.

Markungsputzete Klosterhofschule

Kunsttherapeutische Unterstützung für ein Kind zur Stärkung wegen seines gesundheitlichen Zustandes

Futterer-Stiftung hat die Personalkosten des kunsttherapeutischen Angebots übernommen.

Projekt “Tibor und die Ziegen”

Heranführung an die Arbeit mit Ziegen und Schafen in Ostfildern mit einem Kooperationspartner der Erziehungshilfestelle friz Ziegenhof Ostfildern. An fünf Nachmittagen durften die friz-Kinder an dem Alltag von Tibor, dem selbstständigen Ziegen-, Schaf- und Rinderhüter, teilhaben und ihm helfen.

Wintertafelessen

Kinderweihnachtswunsch

Weihnachtspäckle

Inklusion braucht neue Wege

Finanzielle Unterstützung der Ausbildung für Multiplikator* innen.

Finanzierung eines Theaterbesuches für Flüchtlingskinder

Kulturprojekt “Der Fantasie freien Lauf lassen”

Das Kulturprojekt wendet sich an Kinder und Jugendliche von Ostfildern, die abseits vom stressigen Schulalltag einen praktischen Einblick in die fantasievolle und kreative Welt des Theaters erhalten und die das aktive Theaterspiel als eine Form der darstellenden Kunst kennen lernen.

Bürgerengagement und Bürgermitverantwortung

Gutes Älterwerden in Nellingen

Die Bürgerstiftung ist in diesem Projekt Kooperationspartner und engagiert sich als Zeitstifterin und Ideenstifterin.

Spendenaufruf für Diakonen-Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Kemnat (durch die Futterer-Stiftung)

Bildung und Teilhabe

Klasse 2000
Gesundheitsförderung durch eine Unterrichtseinheit einer Gesundheitsberaterin und Material für den Unterricht (finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Ostfildern und Futterer-Stiftung).

PP Musikschule
Begabtenförderung junger Künstler.

PP Städtische Galerie

PP Offenes Atelier

PP Mission Lesen

Bernhard-Krol-Wettbewerb

Durchführung eines Musikwettbewerbs für Jugendliche in Gedenken an Komponisten Bernhard Krol. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Bürgerstiftung Ostfildern, die vor allem die Finanzierung übernimmt, gemeinsam mit der Stadt Ostfildern und der Musikschule.

Menschen stärken Menschen – Bürgerstiftungen stiften Patenschaften

Weiterführung des Projekts aus 2018 Bürgerstiftungen stiften Patenschaften – Menschen stärken Menschen.
Das Projekt unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen in der Flüchtlingshilfe. Es ist Element des Programms “Menschen stärken Menschen”, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Es werden Patenschaften für und mit Flüchtlingen vereinbart.

Vielfalt klingt – Imagefilm über das Unterrichtsangebot für Schüler*innen mit Behinderung an der Musikschule Ostfildern

Förderung der Bürgerstiftung Ostfildern und Futterer-Stiftung.

Zuschuss für die Fahrtkosten zu einem Sprachkurs “Deutsch intensiv”

Kulturprojekt “Inklusives Malen”

Das Projekt richtet sich gleichermaßen an Menschen mit und ohne Handicap und deren Familien. Gemeinsam wird die Welt der Farben entdeckt.

Übernahme der Eintrittskosten und der Fahrtkosten für zehn Kinder und zwei Begleitpersonen bei einem Theaterbesuch

Aufbau einer Schulbücherei “Bookflix”

Ernährung und Gesundheit

friz Mittagessen

Freies Mittagessen für Kinder aus ärmeren Familien, die ohne Essen zur Schule gehen (müssen) incl. Lernhilfe (finanzielle Unterstützung durch die Futterer-Stiftung).

Sport und Gesundheit

Anschaffung neuer Sportgeräte und Schutzkleidung für die Sportcamps Ostfildern, die vom Turnverein Nellingen e.V. organisiert wurden

Übernahme der Fahrtkosten für die Busverbindung zum Schwimmkurs für ein Kind (durch die Futterer-Stiftung)

Sportangebot für geflüchtete Männer in Kemnat

Die Bürgerstiftung hat die Kosten für die Sporthalle Kemnat übernommen.

Finanzielle Unterstützung der Jugendmannschaft U12 des Schachclubs Ostfildern bei der Deutsche Jugend-Vereinsmeisterschaft U 12 in Magdeburg

Sportangebot für Flüchtlinge aus den Gemeinschaftsunterkünften

Übernahme der Kosten für einen Schwimmkurs für ein Mädchen