Lebensmittel-Tütenaktion

Mit einer Lebensmittel-Tütenaktion helfen die Stadt Ostfildern, der Tafelladen Nellingen sowie die Bürgerstiftung Ostfildern (BSO) Menschen durch den Winter, die durch das Raster der Hilfeleistungen fallen. 2.000 Euro hat die BSO dafür bereitgestellt. „Das Angebot richtet sich an diejenigen, die knapp über der Armutsgrenze leben und keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung haben“, erklärt Tanja Herbrik, Leiterin des Fachbereichs Armut und Beschäftigung beim Kreisdiakonieverband Esslingen. Immer mehr Menschen kämen trotz Arbeit durch die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise kaum mehr über die Runden. „Der Beratungsbedarf steigt“, berichtet Alexandra Karaspirou vom Sozialen Dienst der Stadt Ostfildern. Sie und ihr Team haben inzwischen die Abgabe der Tüten mit Grundnahrungsmitteln wie Reis, Nudeln, Suppe und Tomatensoße übernommen. Bald seien alle in Frage kommenden Beratungskunden, Alleinstehende und Familien, mit der Tütenaktion erreicht und damit die Hälfte des Spendenbetrags ausgegeben worden. Der Rest des Geldes gehe an die BSO zurück. Für die beiden Vorstandsmitglieder Andreas Futterer und Andrea Koch-Widmann ist die Aktion dennoch ein Erfolg. Und vor allem ein wichtiges Zeichen der Solidarität für Menschen in Not.

Lebensmittel-Tütenaktion
v.l. Alexandra Karaspirou (Sozialer Dienst), Tanja Herbik (Tafelladen), Andrea Koch-Widmann und Andreas Futterer (BSO) freuen sich über die Tütenaktion.