Wir machen Musik Foto: Tanja Dast

Förderung der Musikschule Ostfildern

Als privilegierter Partner der Bürgerstiftung sind wir in der glücklichen Lage das Inklusionsprojekt „Spiel mit – mach Musik“ durchführen zu können. Hier handelt es sich um ein Inklusionsprojekt, in dem drei behinderte Kinder aus der Rohräckerschule, Schule für geistig Behinderte, gemeinsam mit sieben förderbedürftigen Kindern aus der Klosterhofschule (Grundschule) und der Erich-Kästner-Schule im Haus der Musikschule unterrichtet werden. Dieser Unterricht ist für die Nutzer kostenfrei, da sonst die Zielklientel schwer zu erreichen wäre. Ziel dieses Unterrichts ist die Förderung der Sprachfähigkeit durch das Medium Musik. Hierzu stehen zwei Lehrkräfte zur Verfügung. Damit kann der Unterricht äußerst intensiv gestaltet werden. Außerdem wohnt die Lehrkraft der Rohräckerschule dem Unterricht bei. Sie transportiert das Gelernte in den Unterrichtsalltag der Rohräckerschule und kann dadurch das Lerndefizit der behinderten Kinder ein Stück weit überbrücken.

Dieses Projekt begann im Schuljahr 2012/13 und wird aktuell über Bundesmittel „Kultur macht stark“ finanziert. Wegen der großen Nachfrage an Förderprojekten bleibt die Zuschusshöhe weiterhin reduziert. Daher bleibt leider eine Deckungslücke. Die Bürgerstiftung schließt diese mit einem Zuschuss.