„eins plus b“

Was ist das Projekt »eins plus b«?

Das Projekt »eins plus b«

• ist für Eltern aller Nationalitäten mit Kindern im Alter von 0-10 Jahren
  • unterstützt in den Bereichen Sprache und Bildung
  • möchte die Zusammenarbeit von Eltern und Bildungseinrichtungen stärken
  • organisiert Angebote und Aktivitäten für Eltern und Kinder
  • bietet Frauentreffs an
  • unterstützt Frauen, ihre Stärken zu sehen und selbstbewusster zu werden
  • arbeitet mit den städtischen Einrichtungen, Schulen und Kindergärten zusammen
  • baut sprachliche und kulturelle Brücken, zum Beispiel durch muttersprachliche Elternbegleiterinnen

Ihr Kontakt zu eins plus b

Alle Angebote sind kostenfrei und können jederzeit und ohne Anmeldung auch während des Jahres besucht werden! (Ausnahme: Eltern-Kind-Treff geht nur über vorherige Anmeldung.)

Während der Schulferien finden keine Angebote statt.

Projektleitung und Kontakt:
Doris Kirschner: leitung.einsplusb@ostfildern.de

Deniz Lechner: einsplusb@ostfildern.de

Robert-Koch-Straße 87/1 im 2. OG, 73760 Ostfildern

Möglichkeiten und Angebote für Eltern

• Austausch mit anderen Eltern
  • Informationsveranstaltungen über Kindergarten, Schule, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit
  • Gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel Ausflüge oder Besuche von Einrichtungen im Quartier
  • Organisation von Sprachpartnern (sog. Elternbegleiter), wenn sie sich in einer anderen Sprache sicherer fühlen z.B. bei Elternabenden o.ä.

Auch Ihre Ideen oder Ihr Können sind herzlich willkommen! Sie dürfen uns jederzeit Ihre Anregungen mitteilen, Fragen stellen oder aktiv im Projekt mitwirken, wenn Sie neben Deutsch noch eine andere Sprache sprechen.

www.ostfildern.de/eins_plus_b.html

Aktuelle Projekt-Aktivitäten:

eins plus b Angebote online

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten leisten Familien Herausragendes. Im Moment können keine Präsenzangebote stattfinden. eins plus b unterstützt Sie jedoch durch virtuelle Angebote, Videochats und Telefonate. Viele unserer Gruppen sind online gegangen. Wenn Sie daran teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an Doris Kirschner Tel. 0711 30539596, leitung.einsplusb@ostfildern.de

Internationale Spiel- und Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren von 9.30-11.00 Uhr

– mittwochs im Treffpunkt Parksiedlung, Robert-Koch-Straße 87/1

– freitags im Treffpunkt Nellingen Esslingerstr. 26, an der Halle

– donnerstags im katholischen Gemeindehaus in Kemnat, Eugenstraße 8

Internationale Musik- und Bewegungsgruppe für Eltern mit Kindern im Alter von ca. 3 – 5 Jahren – dienstags, 15.00 -16.30 Uhr im ev. Dietr.-Bonhoeffer-Gemeindehaus; Robert-Kochstr. 150, Parksiedlung

Elterntreff Kindergarten für Eltern von Kindergartenkindern – jeden 2. Montag im Monat von 9.00-10.30 Uhr im Bürgertreff des Nachbarschaftshauses, Bonhoefferstr. 4 im Scharnhauser Park; Termine 2020: 13.01., 27.01., 10.02., 02.03., 16.03., 30.03., 20.04., 04.05., 18.05., 15.06., 29.06., 13.07.

Eltern-Kind-Treff für Eltern mit ihren Kindern im letzten Kindergartenjahr

– dienstags von 15.00-16.30 Uhr im Bürgertreff des Nachbarschaftshauses, Bonhoefferstr. 4 im Scharnhauser Park

– montags von 15.15-16.45 Uhr im Treffpunkt Ruit, Scharnhauser Str. 25, Gradmannhaus, Ruit

Elterntreff Pfingstweideschule in Kooperation mit der Schulsozialarbeit für Eltern mit Grundschulkindern Panoramastr. 103, Kemnat (Bitte Termine anfragen: 0711-30539596)