Förderprojekte 2020

PP Städtische Galerie

PP Mission Lesen

Ostfildern humanitär
Finanzielle Unterstützung für die Kinderklinik in Poltawa. Von den gesammelten Spenden wurden dringend benötigte Geräte für die Behandlung der an Krebs erkrankten Kinder gekauft.

Menschen stärken Menschen
Weiterführung des Projekts aus 2018 Bürgerstiftungen stiften Patenschaften – Menschen stärken Menschen.

Das Projekt unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen in der Flüchtlingshilfe. Es ist Element des Programms “Menschen stärken Menschen”, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde. Es werden Patenschaften für und mit Flüchtlingen vereinbart.

Bernhard-Krol-Wettbewerb 2021

Sol Le Witt Weiterführung des Projektes aus dem Jahr 2020

Ich – Bonhoeffer. Weiterführung des Projektes aus dem Jahr 2020

Durch die Erinnerung an die Persönlichkeit Dietrich Bonhoeffers und dessen verantwortliches Handeln wird die Bedeutung der politischen Grundwerte und Demokratie, Freiheit usw. für ein friedliches Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft in Vordergrund gestellt.

Projekt Hühner in der Lindenschule

Durch die Anschaffung des Hühnerstalls lernen die Kinder die Verantwortung bei der Fütterung und Pflege zu übernehmen.

Anschaffung eines Laptops für Alisha

Eine zusätzliche Sportstunde für jede Klasse der Schule im Park

Bereitstellung von Ersatzkindermasken

Wir helfen! Ostfildern –  Ein gemeinsames Projekt BSO mit KiJu, Kirchen, Kindersportschule, Kirchen und Stadtverwaltung

Kunsttherapeutisches Projekt – Spuren – Weiterführung des Projektes  aus dem Jahr 2020

Das Projekt unterstützte die Kinder mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund und hilft ihnen künstlerisch mit Aufnahmeland Deutschland auseinanderzusetzen

Inklusives Malen

Das Projekt richtet sich an die Menschen mit und ohne Handicap.

Inklusions-Projekt Mensch und Tier begegnen sich

Die Veranstaltung zum Thema „Eule aus verschiedenen Blickwinkeln“ bietet den Menschen mit und ohne Handicap die therapeutische Möglichkeit durch direktes Anfassen mit Tieren in Kontakt zu treten. Anschließend können die Eulen aus Ton gemeinsam getöpfert werden.

Kulturprojekt – Der Fantasie freien Lauf lassen

Das Projekt wendet sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren, die abseits vom stressigen Schulalltag einen praktischen Einblick in die fantasievolle und kreative Welt des Theaters erhalten.

Collagenbäume – ein Kunstworkshop für Kinder

Der Kunstworkshop war dem landesweiten Thema der Klimaschutzaktion „1000 Bäume für 1000 Kommunen“ gewidmet und bat den Kindern eine Möglichkeit die Kollagen der Lieblingsbäume zu fertigen.

Kulturprojekt Inklusives Malen

Das Angebot richtete sich gleichermaßen an Menschen mit und ohne Handicap und deren Familien. Gemeinsam wurde die Welt der Farben entdeckt und die Bilder dürften nach Herzenslust gestaltet werden.

Soziale Aktionen

Fahrtkosten für einen Lehrgang Geprüfter C++Programmierer

Zuschuss zum Kauf eines neuen Fernsehgerätes

Übernahme der Renovierungs- und Instandhaltungskosten für die neuen Räumlichkeiten der Geschäftsstelle vom Verein Frauen helfen Frauen Filder e.V.

Unterstützung bei den verschiedenen Corona-Aktionen z.B. Übernahme der Fahrtkosten für die Impftermine

Seifenkistenrennen

Durch das gemeinschaftliche Projektieren, Bauen von den Seifenkisten-Autos sowie die Teilnahme an dem Seifenkistenrennen wurde das soziale Miteinander in der Corona-Zeit gestärkt.

Sommertafel Corona Zeiten – Verlängerung der Gutscheine (Weiterführung des Projektes 2020-21 Sommertafel)

Finanzielle Unterstützung des Schutzkonzeptes für das Kind einer alleinerziehenden Mutter

Schwimmunterricht für einen syrischen Jungen

Kostenübernahme für einen Musikunterricht für das Jahr 2021-2022 eines Mädchens

Übernahme der Rechnung von der Haustechnik einer älteren Frau

Projekt LernRäume

Projekt Lernräume Herbstprogramm für die Kinder aus geflüchteten Familien

In den Herbstferien 2021 wurden durch das Projekt LernRäume wieder Aktionen zur Sozialfelderkundung und zur Förderung von sprachlichen und sozialen Lernfeldern angeboten: der Besuch der Eiswelt Stuttgart, der Ausflug zu Mercedes AMG usw.

Kostenübernahme TV Nellingen-Jahresbeitrag für einen Jungen

Weihnachtstüten für Bedürftige

Die bedürftigen und alleinstehenden Menschen haben eine Weihnachtstüte mit Schokolade, Nüssen, Orangen und einem Gutschein für Tafelladen von der BSO bekommen.

Ernährung und Gesundheit

Klasse 2000

Gesundheitsförderung durch die gesunde Ernährung  an der Klosterhofschule Nellingen

Mittagessen für friz Ostfildern

Freies Mittagessen für Kinder aus ärmeren Familien, die ohne Essen zur Schule gehen (müssen) incl. Lernhilfe. Finanzielle Unterstützung durch die Klaus Jürgen und Heidemarie Futterer-Stiftung.