Hausaufgabenbetreuung an der Wasenäckerschule Scharnhausen

Der Förderverein der Wasenäckerschule Scharnhausen e.V. bietet seit dem Schuljahr 2008/2009 mit Unterstützung der Bürgerstiftung eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder an. Zielgruppe sind vor allem diejenigen Kinder, die besonders gefördert werden müssen, z.B. aufgrund sprachlicher Defizite. Die Fördermittel decken die Lohnkosten für die Betreuerinnen ab.
Der Förderverein berichtet, dass die Kinder seit Oktober 2008 die Hausaufgabenbetreuung gerne annehmen und zum Teil ihre schulischen Leistungen schon verbessern konnten. Die drei Betreuerinnen sind an drei Tagen in der Woche für die Kinder da und betreuen die Kinder, jeweils zusammengefasst in Erst- und Zweitklässler sowie Dritt- und Viertklässler, je eine Stunde bei der Erledigung der Hausaufagebn.
Insgesamt handelt es sich im Rahmen der vom Förderverein angebotenen Hausaufgabenbetreuung um eine zusätzliche Gruppe von acht Kinder, die mit den Mitteln der Bürgerstiftung ganzjährig betreut werden können. Es sind Migrationskinder aus sozial schwächeren Familien, die dank der Förderung der Bürgerstiftung unentgeltlich an den Kursen teilnehmen können. Die jeweiligen Klassenlehrer sínd dabei die Kontaktpersonen.
Der Förderverein der Wasenäckerschule organisiert Schulveranstaltungen, gewährt einzelnen Schülerinnen und Schülern finanzielle Unterstützung an, finanziert Anschaffungen und organisiert die Hausaufgaben- und Lernhilfen an der Schule.
Mehr Förderprojekte 2008







