18 Wochen lang bekochen Ostfilderner Gastronomen und Metzgereien bedürftige Bürger

Die Bürgerstiftung startete vergangene Woche zu einer großen Reihe des Ostfilderner Tafelessens. 18 Wochen lang, bis zum 12. April, lädt die Bürgerstiftung jeden Donnerstag um 12 Uhr in das Bürgerhaus Ruit zu einem reichhaltigen, oft mehrgängigen Menü ein. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger Ostfilderns, die vom Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) der Stadt ausgesucht und angeschrieben worden sind. 

Im April dieses Jahres setzte die Bürgerstiftung zum ersten Mal eine schon lang angedachte Idee um und lud zu einem Tafelessen ein. Schon damals äußerte Hans-Ulrich Steinhilber, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Initiator der Idee, seine Vision, vom Winter an einmal pro Woche ein warmes Menü anzubieten. Gesagt – getan sprach er viele Gastronomen und Metzgereien in Ostfildern an und erntetet durchgehende Zustimmung und konstruktive Zusagen. „Nicht mehr als neun Stunden waren erforderlich, um diese positive Resonanz gefunden zu haben“, so Steinhilber. Allen Teilnehmern sei klar, dass dieses Projekt nicht nur einmalig, sondern dauerhaft in Ostfildern etabliert werden soll. 

Den Auftakt machte vergangene Woche das Restaurant und Hotel Hirsch aus Ruit. Inhaber KlausGehrung war sofort angetan von der Idee, er suchte ebenso nach Möglichkeiten zu helfen. Eine Spende zu leisten sei gut, schöner sei es aber, direkt eine gute Sache zu unterstützen und konkret mitarbeiten zu können. „Es macht Freude und es kommt gut an“, betonte er. Auch eine Vielzahl seiner Kollegen aus der Gastronomie hat spontan zugestimmt und freut sich über die Möglichkeit, der Bürgerstiftung und dem ASD bei dem gemeinsamen Projekt helfen zu können.  Etwa 40 Gäste kamen, bedient wurden sie von ehrenamtlichen Helfern. 

Insgesamt 18 Gastronomen, Einrichtungen und Metzgereien spenden jeweils ein Tafelessen mit eigenen Menüs, zwei Getränkehändler kümmern sich um die Getränke. Folgende Zulieferer machen mit: Restaurant Hirsch, Restaurant Lamm, Gasthaus Brücke, Gasthaus Rose, Metzgerei Schäch, Ratsstube Ruit, Samariterstift Ruit, Waldheim Ruit, Gaststätte Lamm, Restaurant Da Zi Anna, Metzgerei Schweizer, Gasthaus Rössle, Gaststätte Sonne, Gourmet Compagnie, Metzgerei Ebinger, Parkhotel, Restaurant Alte Wache/Ambiente, Metzgerei Widmayer, Weinhaus Mauz, Getränke Notheis.